Allgemeine Geschäftsbedingungen - Kleines Meer UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG
I. Allgemeine Regelungen
Leistungen durch Dritte oder Sonderleistungen (z.B. Torten, Blumen etc.), die in Folge der Stornierung nutzlos werden, sind vom Kunden vollständig zu bezahlen. Bei den vorgenannten Kosten handelt es sich um pauschalierten Aufwendungsersatz des Hotels. Dem Kunden bleibt es unbenommen nachzuweisen, dass dem Hotel geringere oder keine Aufwendungen entstanden sind. Sofern ein kostenfreies Rücktrittsrecht des Kunden innerhalb einer bestimmten Frist vereinbart wurde, ist das Hotel in diesem Zeitraum ebenfalls berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.
Leistungen durch Dritte oder Sonderleistungen (z.B. Torten, Blumen etc.), die in Folge der Stornierung nutzlos werden, sind vom Kunden vollständig zu bezahlen. Bei den vorgenannten Kosten handelt es sich um pauschalierten Aufwendungsersatz des Hotels. Dem Kunden bleibt es unbenommen nachzuweisen, dass dem Hotel geringere oder keine Aufwendungen entstanden sind. Sofern ein kostenfreies Rücktrittsrecht des Kunden innerhalb einer bestimmten Frist vereinbart wurde, ist das Hotel in diesem Zeitraum ebenfalls berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.
- Die Geschäftsbedingungen gelten für Zimmerreservierungen, Übernachtungen, sowie für Veranstaltungen in den Gast- und Veranstaltungsräumen des 4-Sterne Hotels „Kleines Meer“ und des Restaurants, nachstehend das „Hotel“, einschließlich des Terrassenbereiches sowie für alle weiteren damit zusammenhängenden Lieferungen und Leistungen. Sie gelten auch für andere Räume und sonstige Flächen, die das Hotel und das Restaurant zur Verfügung stellen, sowie für die damit zusammenhängenden Leistungen.
- Der Vertrag kommt durch die persönliche, telefonische oder schriftliche Annahme des Antrages des Kunden durch das Hotel zustande. Dem Hotel steht es frei, die Zimmerreservierung schriftlich zu bestätigen. Vertragspartner sind die Kleines Meer UG (haftungsbeschränkt) & Co.KG und der Kunde. Hat ein Dritter für den Kunden bestellt, haftet er dem Hotel gegenüber zusammen mit dem Kunden als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Beherbergungsvertrag, sofern dem Hotel eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt.
- Leistungen und Tarife werden von der Geschäftsleitung des Hotels festgelegt und können nach Vertragsschluss dann modifiziert werden, wenn der Zeitraum zwischen Vertragsschluss und der Erbringung der Leistung mehr als sechs Monate beträgt. Für den Fall der Erhöhung von Preisen besteht für den Besteller ein Rücktrittsrecht, das unverzüglich nach Zugang der Information über die Preiserhöhung in Schriftform gegenüber der Geschäftsleitung des Hotels zu erklären ist, spätestens jedoch nach 10 Tagen.
- Reservierungen sind für beide Vertragspartner verbindlich. Eine Lösung vom Vertrag, welche nicht auf einem Verschulden des Hotels beruht, kann nur im Einverständnis mit dem Hotel und unter Berücksichtigung der Regelungen in den Ziffern I.6 und I.7 dieser AGB‘s erfolgen. Reservierte Zimmer stehen am Ankunftstag ab 15 Uhr und am Abreisetag bis 11 Uhr zur Verfügung. Zimmer werden am Anreisetag bis 18:00 Uhr gehalten. Sollte die Anreise nach 18:00 Uhr erfolgen, ist das Hotel berechtigt für Spätanreisen eine Garantie zu verlangen. Wird das Zimmer am Abreisetag noch nach der vorstehend genannten Abreisezeit belegt, kann das Hotel einen weiteren Tag Logis verlangen.
- Optionstermine sind für beide Vertragspartner bindend. Das Hotel behält sich das Recht vor, nach Ablauf der Optionsfrist die reservierten Zimmer, Veranstaltungsräume anderweitig zu vermieten.
- Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, es sei denn, das Hotel hat die Bereitstellung eines bestimmten Zimmers schriftlich bestätigt!
- Rücktritt des Kunden vom Beherbergungsvertrag (Abbestellung, Stornierung) - Ein Rücktritt des Kunden ist zu nachstehenden Konditionen bei Direktbuchungen möglich:
- bis 22 Tage vor Ankunft – keine Kosten
- 21-15 Tage vor Ankunft – 30% der vereinbarten Leistungen
- 14-4 Tage vor Ankunft – 45% der vereinbarten Leistungen
- 3-0 Tage vor Ankunft – 80% der vereinbarten Leistungen
- bei Nichtanreise – 100% der vereinbarten Leistungen
Leistungen durch Dritte oder Sonderleistungen (z.B. Torten, Blumen etc.), die in Folge der Stornierung nutzlos werden, sind vom Kunden vollständig zu bezahlen. Bei den vorgenannten Kosten handelt es sich um pauschalierten Aufwendungsersatz des Hotels. Dem Kunden bleibt es unbenommen nachzuweisen, dass dem Hotel geringere oder keine Aufwendungen entstanden sind. Sofern ein kostenfreies Rücktrittsrecht des Kunden innerhalb einer bestimmten Frist vereinbart wurde, ist das Hotel in diesem Zeitraum ebenfalls berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.
- Bei Reservierungen von Urlaubsangeboten und Aufenthalten ab 3 Übernachtungen ist eine Anzahlung von 50% der Gesamtkosten bis 4 Wochen vor Anreise auf das Anzahlungskonto unter Angabe des Namens, der Reservierungsnummer sowie des Buchungszeitraumes zu zahlen
- Das Hotel übernimmt keine Haftung für Schäden jedweder Art, außer für den Fall, dass das Hotel vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten zu vertreten hat oder im Falle der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und nur, wenn wesentliche Vertragspflichten (Kardinalpflichten) verletzt werden. Die Haftung ist begrenzt auf den vertragstypischen und vorhersehbaren Schaden. Eine weitergehende Haftung als in diesem Vertrag ist ausgeschlossen.
- Sollte der Kunde Mängel feststellen oder eine Leistung gestört werden, hat er dies nach Feststellung unverzüglich zu rügen, spätestens jedoch bei der Rückgabe der Räume. Danach verfallen alle möglichen Ansprüche.
- Soweit dem Kunden ein Stellplatz in der Hotelgarage oder im Innenhof zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande.
- Gerichtsstand für sämtliche sich zwischen den Parteien aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten ist Neubrandenburg.
II. Zusätzliche Regelungen für Veranstaltungen
- Der Veranstaltungsvertrag kommt durch die persönliche, telefonische oder schriftliche Annahme des Antrages des Kunden durch das Hotel zustande. Nach verbindlicher Buchung sind 30% der vereinbarten Leistung auf das Anzahlungskonto 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn zu zahlen, sofern nichts anderes vereinbart worden ist.
- Reservierte Veranstaltungsräume stehen dem Vertragspartner nur zu der schriftlich vereinbarten Zeit zur Verfügung. Eine Inanspruchnahme der Veranstaltungsräume über den vereinbarten Zeitraum hinaus bedarf einer vorherigen Vereinbarung mit dem Hotel.
- Die vom Veranstalter bei der Reservierung angegebene Teilnehmerzahl und die Menüauswahl sind bis spätestens 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn mitzuteilen. Eine kostenfreie Reduzierung der Teilnehmerzahl ist bis 3 Tage vor der Veranstaltung (16 Uhr) möglich, ansonsten wird die ursprünglich gemeldete Teilnehmerzahl der Berechnung zu Grunde gelegt. Im Falle einer Erhöhung wird bei der Abrechnung die tatsächliche Teilnehmerzahl zu Grunde gelegt.
- Bei Stornierung gilt Punkt II.7 dieser AGB‘s entsprechend. Berechnungsgrundlage ist die ursprünglich vereinbarte Teilnehmerzahl multipliziert mit dem abgesprochenen Preis.
- Der Veranstalter darf Speisen und Getränke, wenn sie nicht Gegenstand der Veranstaltung sind und Demonstrationszwecken dienen, zu den Veranstaltungen grundsätzlich nicht mitbringen, es sei denn, dass eine besondere Vereinbarung besteht. In diesen Fällen wird eine Service-, Gedeckgebühr bzw. Korkgeld berechnet.
- Das Anbringen von Dekorationsmaterial oder sonstigen Gegenständen ist ohne vorherige Zustimmung untersagt. Für Beschädigungen der Einrichtung oder des Inventars, die bei Aus- oder Abbau, sowie während der Veranstaltung verursacht werden, haftet der Veranstalter. Dem Veranstalter wir empfohlen, eine Versicherung für Schäden, die das Hotel nicht zu vertreten hat, abzuschließen.
- Wird im Rahmen der Veranstaltung Musik benutzt, so hat der Veranstalter erforderlichenfalls die Veranstaltung bei der GEMA anzumelden. Das Hotel wird vom Veranstalter hinsichtlich aller Forderungen, die aus der unerlaubten Nutzung der Rechte der GEMA oder Dritter entstanden sind, freigestellt.
- Nimmt der Kunde vertraglich angebotene Leistungen, die er im Voraus bestellt oder reserviert hat, nicht ab, so bleibt er zur Zahlung des vereinbarten Preises in folgender Höhe verpflichtet:
a) 30 % der bestellten Leistung zw. 20. und dem 11. Tag
b) 60 % der bestellten Leistung zw. 10. und dem 3. Tag
c) 80 % der bestellten Leistung zw. 2. und Veranstaltungstag
Bei den vorgenannten Preisen handelt es sich um pauschalierten Aufwendungsersatz des Hotels. Dem Kunden bleibt es unbenommen nachzuweisen, dass dem Hotel geringere oder keine Aufwendungen entstanden sind. Leistungen durch Dritte oder Sonderleistungen (z.B. Torten, Blumen etc.), die in Folge der Stornierung nutzlos werden, sind vom Kunden vollständig zu bezahlen.
Kleines Meer UG (haftungsbeschränkt) & Co.KG
Alter Markt 7, 17192 Waren (Müritz)
vertreten durch ihre Komplementärin Kleines Meer Beteiligungs UG, Waren (Müritz), diese wiederum vertreten durch die von den Beschränkungen des §181 BGB befreite Geschäftsführerin Kati Beier
Ust.-Id-Nr. DE 27 33 287 42
Steuer-Nr. 075 / 157 / 02231
Amtsgericht Neubrandenburg / Registernummer: HRB 7418 / HRA 2132
Konten:
Müritz-Sparkasse als Anzahlungskonto
IBAN: DE42 150 501 000 640 003 192 / BIC: NOLADE21WRN
Überweisungszweck: Name, Reservierungsnummer, Buchungszeitraum
DKB
IBAN: DE11 120 300 001 008 355 578 / BIC: BYLADEM1001
Stand: März 2024